Der Trainer

Wolfgang Remp, der Trainer des 1. Mannheimer Aikido-Vereins, beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren aktiv mit japanischen Kampfkünsten. Er besitzt den 1. Dan JuJutsu, den 1. Dan Kendo und den 4. Internationalen Dan Aikido.

Den Anfang seiner Beschäftigung mit Budo und seines Interesses für Japan bildete der Eintritt in den 1. Mannheimer-Judo-Club im Jahre 1958. Die Mitgliedschaft im 1.M.J.C. besteht heute noch als Ehrenmitgliedschaft. Im Judo erwarb er während der Jahre 1959 bis 1962 die Judo-Kyu-Grade gelb bis braun. Während dieser Zeit ein halbes Jahr Training Shotokan – Karate. Ab 1962 nahm er zusätzlich sein regelmäßiges wöchentliches Training beim ersten deutschen Trainer für Aikido und Kendo, Gerd Wischnewski im 1. Judo – Club – Wiesbaden auf. Jeweils einen Monat Aikido und einen Monat Kendo im Wechsel. In diese Zeit fiel die Gründung einer Aikido – Gruppe und einer Kendo – Gruppe im 1. Mannheimer Judo-Club, sowie die Übernahme von Ämtern als Sachbearbeiter für Aikido und Kendo auf Landesebene.

1970 absolvierte er die Prüfung zum 1. Dan in JuJutsu beim Deutschen-Dan-Kollegium im Deutschen-Judo-Bund. Im gleichen Jahr wurde er von Meister Nakamura, 8. Dan Kendo und Lehrer der Polizei Tokyo, zum 1. Dan Kendo geprüft. Im Dezember 1970 wurde die Sektion Kendo im Deutschen-Judo-Bund gegründet. Wolfgang Remp wurde Vorsitzender der Prüfungskommission für Kendo und dann 1972 bis 1982 Vorsitzender der Sektion Kendo und Vorstandsmitglied des Deutschen-Judo-Bundes für Kendo.

In der Zeit von 1966 bis 1971 legte Wolfgang Remp bei Gerd Wischnewski in Wiesbaden die Prüfungen gelb bis braun in Aikido ab. Die Prüfung zum 1. Dan Aikido erfolgte 1979 bei einem Aikido – Lehrgang in Paris bei Meister Seigo Yamaguchi, 8. Dan Aikido und Cheftrainer im Aikido-Hauptquartier, dem Honbu – Dojo in Tokyo. Den 2. Dan Aikido erhielt er 1985 in Wiesbaden von Meister Kenji Shimizu. 8. Dan. Bei einem Aikido – Lehrgang in München wurde ihm von Meister Nobuyoshi Tamura, 8. Dan Aikido und Cheftrainer Aikido für Europa, der 3. Dan Aikido überreicht. Die Aikido – Meister Yamaguchi, Shimizu und Tamura waren persönliche Schüler des Aikido – Begründers O-Sensei Morihei Ueshiba. Den 4. internationalen Dan Aikido erhielt er 2000 von Daishiro Nakajima, 5. Dan Aikido und 6. Dan und Europa – Repräsentant für das Daitoryu – Aiki – JuJutsu – Bokuyokan.